Leistungsbeschreibung skillsforwork
skillsforwork ist die Plattform für unternehmensweites Lernen mit kuratiertem Experten-Content und Workflow-Lösungen, die Zeit sparen. Auf der Plattform werden verschiedene Module angeboten, die einzeln oder kombiniert nutzbar sind. Alle Infos zu unseren Modulen finden Sie unter www.skillsforwork.de.
1. Modulübersicht
1.1. Arbeitssicherheit und Datenschutz
Die Themen der Module Arbeitsschutz und Datenschutz werden mit hochwertigen und sorgfältig recherchierten Informationen zur DSGVO und Arbeitsschutzmaßnahmen angereichert (wie z.B. ergänzende Paragraphen, Hintergrundinformationen, Praxisbeispiele- und Fälle, sowie Präsentationstipps). Bei gesetzlichen Aktualisierungen oder Änderungen werden die Präsentationen zeitnah angepasst. Kürzere Videos ergänzen die Schulungs- und Unterweisungsmaterialien. Ein Thema besteht je aus einem vom Fachexperten erstellten Micro-Learning, dass Ihren Mitarbeitern als E-Learning zugewiesen werden kann, als auch aus Material für Präsenz-Schulungen (wie bspw. Präsentationsvorlagen, Videos und Wissenstests zum Download.)
1.2. Cyber Security Awareness
Wir bieten Ihnen eine digitale Awareness-Plattform, die mit spannenden E-Learnings und kontinuierlichen Phishing-Simulationen Mitarbeiter wirksam sensibilisiert und so zu einer sichereren Unternehmenskultur beiträgt. Der Mitarbeiter wird dabei durch einen Lernpfad geführt, bei dem ihm monatlich ein neues E-Learning freigeschaltet wird. Am Ende jedes E-Learnings muss der Lernende ein kurzes Abschlussquiz bestehen.
Ergänzt wird das E-Learning-Angebot durch Phishing-Simulationen. Dabei wird einmal monatlich eine Phishing-Simulationen per E-Mail an die Mitarbeiter des Kunden geschickt. Sobald ein Mitarbeitender einen Link in einer simulierten Phishing-E-Mail anklickt, wird er auf eine didaktisch aufbereitete Website geführt. Hier erhält der Lernende direkt ein kurzes Micro-Learning: eine Schritt-für-Schritt-Erklärung zeigt anschaulich die Merkmale dieser Phishing-Mail, sodass der Lernende versteht, wie er diese zukünftig erkennen kann. Der Kunde erhält automatisiert 7 Tage nach Versand jeder Simulation eine Auswertung inkl. Öffnungs- und Klickraten des Mailings.
1.3. Compliance
Das Modul beinhaltet E-Learnings, Videos und Arbeitshilfen zu ausgewählten Themen in den Bereichen Compliance, ESG- und AI-Compliance. Mit den E-Learnings können Mitarbeitende jederzeit ortsungebunden digital geschult werden. Ausgewähltes Videomaterial kann etwa für Präsenz- oder digitale Live-Schulungen verwendet werden. Die E-Learnings wurden von Fachexpert*innen erstellt und geprüft. Alle E-Learnings werden 1 x pro Jahr rechtlich überprüft und aktualisiert. Angereichert wurden die Inhalte durch interaktive Elemente und wirkungsvolle Infografiken, die die Texte untermauern. Verschiedene Quiz-Elemente sorgen dafür, dass das gerade erworbene Wissen getestet und nachhaltig verstanden wird.
1.4. Soft Skills
Die Module “Soft Skills” und “Führungskräfte-Training” bieten sorgfältig recherchierte Inhalte zu folgenden Themen: Communication, Personal Development, Health, Leadership & Management Skills. Die E-Learnings sind hochwertig und unter Berücksichtigung aktueller lernwissenschaftlicher Erkenntnisse erstellt. Die Inhalte sind abwechslungsreich aufbereitet, bspw. durch Quizze, interaktive Elemente, animierte Erklär-Filme und Bilder.
1.5. KiTa
Das Modul beinhaltet PowerPoint-Präsentationen und E-Learnings zu den Themen Inklusionsmodelle, Kinderschutz, Kindeswohlgefährdung, Datenschutz in der Kita, Hygiene in der Erkältungszeit, Herausforderndes Verhalten, Brandschutz, Lebensmittelhygiene, und zukünftig viele weitere. Die Schulungen bieten hochwertige und sorgfältig recherchierte Inhalte. Bei gesetzlichen Aktualisierungen oder Änderungen werden die E-Learnings, sowie die dazugehörigen Präsentationen umgehend aktualisiert.
1.6. Pflege
Das Angebot beinhaltet PowerPoint-Präsentationen, Materialien und E-Learnings zu den 10 wichtigsten Expertenstandards für Pflegehilfskräfte und Pflegefachkräfte, sowie E-Learnings zu den Themen Demenz, Gewaltprävention und Arzneimittelsicherheit. Diese können sowohl als Präsenz-Veranstaltungen als auch E-Learnings mit geplant, organisiert und durchgeführt werden. Alle Themen werden mit hochwertigen und sorgfältig recherchierten Informationen befüllt und in Kooperation mit unseren Experten aus dem PPM PRO Pflegemanagement Verlag auf Aktualität und Praxisnähe geprüft. Bei gesetzlichen Aktualisierungen oder Änderungen werden die Präsentationen zeitnah angepasst. Kurze Lernvideos ergänzen die Schulungs- und Unterweisungsmaterialien.
1.7. Pflegeausbildung
Das Angebot beinhaltet Lernaufgaben und E-Learnings zu den ausbildungsrelevanten Themen der generalistischen Pflegeausbildung. Diese können sowohl als Präsenz-Veranstaltungen als auch E-Learnings mit geplant, organisiert und durchgeführt werden.
1.8. Soziale Betreuung
Das Angebot beinhaltet E-Learnings zu allen relevanten Fortbildungen für Betreuungskräfte. Die Schulungen bieten hochwertigen und sorgfältig recherchierten Inhalt zu dem Basiswissen und Aufbauwissen gemäß Betreuungskräfte-RL nach § 53b SGB XI. Bei gesetzlichen Aktualisierungen oder Änderungen werden die E-Learnings, sowie die dazugehörigen Präsentationen umgehend angepasst.
2. Allgemeine Plattformfunktionalitäten:
2.1. Benutzerregistrierung und -verwaltung
Die E-Learning-Plattform www.my.skillsforwork.de bietet eine benutzerfreundliche und sichere Möglichkeit, Mitarbeiter zu der Plattform hinzuzufügen. Der Administrator kann dabei zwischen dem manuellen Hinzufügen der Mitarbeiter, oder einem Upload via CSV- oder Excel-Datei wählen. Die hinzugefügten Mitarbeiter erhalten eine Registrierungs-E-Mail mit der diese sich ganz einfach für skillsforwork freischalten können.
2.2. Responsives Design für die Nutzung auf verschiedenen Geräten
Die E-Learning-Plattform www.my.skillsforwork.de wurde mit einem responsiven Design entwickelt, um eine optimale Benutzererfahrung auf verschiedenen Geräten zu gewährleisten. Unabhängig davon, ob Benutzer die Plattform auf einem Desktop-Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone nutzen, passt sich das Layout automatisch an die Bildschirmgröße an
2.3. Mandantenfähigkeit (Standort-Verwaltung)
Mit der Standortverwaltung können bequem weitere Standorte hinzugefügt werden. Dies erlaubt, mehrere, voneinander getrennte Sets an Mitarbeiter-Daten zu verwenden. Jedem Standort kann optional ein Standort-Verantwortlicher hinzugefügt werden, der als Admin nur auf diesen Standort zugreifen und diesen verwalten kann.
2.4. Einblicke in Kennzahlen über das Dashboard
Administratoren sehen auf Ihrem Dashboard eine Übersicht, über die für Sie relevanten Kennzahlen, wie etwa der Anzahl der im Standort jeweils registrierten Mitarbeiter.
2.5. Spezielle Funktionalitäten je Modul
2.5.1. Lernpfade
Ein Lernpfad ist eine strukturierte Abfolge von verschiedenen E-Learnings, die aufeinander aufbauen. Die Lernenden durchlaufen diesen Pfad und eignen sich so Schritt für Schritt Wissen in einem speziellen Gebiet z.B., Cyber Security Awareness, an.
2.5.2. Entdecken Tab
Der Entdecken-Tab ermöglicht Mitarbeitenden, selbstständig Schulungen auszuwählen, die zu ihren individuellen Entwicklungszielen passen. Sie können ihre Fähigkeiten in Bereichen wie Personal Development, Communication und Leadership gezielt ausbauen. Durch die benutzerfreundliche Navigation lernen sie flexibel im eigenen Tempo.
3. Allgemeine administrative Funktionen:
3.1. Mitarbeiter ohne E-Mail-Adresse hinzufügen
Auf skillsforwork lässt sich auch von Mitarbeitern ohne E-Mail-Adresse nutzen. Dem Administrator wird in diesem Fall ein Code erzeugt, mit dem der Mitarbeiter von einem beliebigen Endgerät sein Account ohne E-Mail-Adresse erstellen kann.
3.2. Mitarbeiter-Einträge einsehen bearbeiten
Administratoren ist es möglich, den Mitarbeiter-Datensätzen weitere Informationen hinzuzufügen. Die Daten können entweder beim Import oder später in der Benutzerverwaltung eingepflegt und geändert werden. Die Ansicht eines Mitarbeiter-Datensatzes erlaubt ebenfalls, schnell und gezielt alle Nachweise und alle zugewiesenen Schulungen und Termine einzusehen.
3.3. Branding des Mitarbeiter-Bereichs anpassen
Die Plattform bietet die Möglichkeit des individuellen Brandings für den Mitarbeiter-Bereich. Dies beinhaltet die Integration des Unternehmenslogos, und individuellen Hintergrundbildes, um eine konsistente Markendarstellung zu gewährleisten.
4. Kursverwaltung:
4.1. Schulungen anlegen
Administratoren können jederzeit auf alle Themen zugreifen und Schulungen zu diesen Themen einstellen. In einem einfachen Prozess können die zu schulenden Personen oder Gruppen, das Datum oder die Fälligkeit, sowie weitere wichtige Informationen zu dem jeweiligen Termin eingestellt werden. Sobald die Schulung angelegt wurde, werden die Mitarbeitenden automatisch per E-Mail darüber informiert und erhalten einen entsprechenden Eintrag in ihrem persönlichen Mitarbeiterbereich.
4.2. Möglichkeit zur Erstellung von individuellen Kursen
Dank integriertem E-Learning-Creator können eigene E-Learnings erstellt werden. Dazu werden in dem einfach zu bedienenden Tool per Drag-and-Drop die Kurse-Inhalte zusammengezogen. Dabei lassen sich Multimedia-Inhalte (Audio, Video, Download) ganz einfach integrieren. Interaktive Lernmaterialien wie etwa Quizze oder Flip-Cards können ebenfalls genutzt werden.
4.3. Schulungen und Unterweisungen dokumentieren
skillsforwork unterstützt bei der Dokumentation der Schulungen und Unterweisungen. Dazu stellt das Portal bei Präsenzschulungen und -unterweisungen unterstützende Dokumente, wie eine Teilnehmerliste zur Verfügung. Nach durchgeführter Schulung oder Unterweisung können die unterschriebenen Teilnehmerlisten sowie weiteres Dokumentationsmaterial hochgeladen werden. Bei E-Learnings erhält das Portal eine Information, wenn ein Mitarbeiter die Schulung oder Unterweisung erfolgreich durchlaufen hat. Es werden automatisch Teilnahmezertifikate erstellt, die dem Mitarbeiter per E-Mail zugehen und zusätzlich und im Portal abgelegt werden. Sämtliche Dokumentationsnachweise sind für die Administratoren und Mitarbeiter jederzeit im Nachweisarchiv zugänglich.
5. Allgemeine Funktionen im Mitarbeiterbereich:
5.1. Passwortgeschützter Zugang zum Mitarbeiterbereich
Aktivierte Mitarbeiter können sich über my.skillsforwork.de mit Ihren Zugangsdaten in ihren Mitarbeiterbereich einloggen. In diesem Bereich findet der Mitarbeiter alle Inhalte, die ihm zugewiesen wurden oder für die er freigeschaltet wurde. Die Plattform ermöglicht es, dass die Mitarbeiter auch bei der Nutzung mehrerer skillsforwork-Module nur einen zentralen Zugang haben. Der Mitarbeiterbereich ist mobil optimiert und kann sowohl von Tablet, Handy oder Desktop-Gerät über einen aktuellen Browser genutzt werden (siehe Punkt 7.)
5.2. Übersicht mit dem Terminkalender
Über einen intuitiven Termin-Kalender werden dem Mitarbeiter alle vorherigen oder anstehenden Termine angezeigt. Über das Dashboard oder den Terminkalender kann die Detailseite aufgerufen werden, auf der weitere Informationen zum Termin enthalten sind.
5.3. Archiv und Nachweise
Dank eines übersichtlichen Archiv- und Nachweis-Systems können Mitarbeitende jederzeit die abgeschlossenen Schulungen sowie die erlangten Nachweise einsehen und downloaden.
6. Support und Service:
6.1. Kundensupport per E-Mail oder Telefon
Für eine umfassende Betreuung bieten wir einen persönlichen Kundensupport:
| Servicezeiten | Montags bis freitags 09:00 – 17:00 Uhr |
| Feiertage (Service nicht verfügbar) | Neujahr, Karfreitag, Ostermontag, 1. Mai, Tag der deutschen Einheit, Allerheiligen, Heiligabend, erster und zweiter Weihnachtsfeiertag, Silvester |
| Reaktionszeiten im Falle einer Störung | 24 Stunden |
| Antwortzeiten im Falle einer Anfrage | 4 Stunden |
| Sprachen des Supports | deutsch |
6.2. Online-Hilfe und Benutzerdokumentation
Um Benutzern eine eigenständige Problembehebung zu ermöglichen, bietet skillsforwork einen umfassenden Online-Hilfebereich, der Benutzern bei der Navigation durch die Plattform und der Lösung häufig auftretender Fragen unterstützt.
7. Technische Anforderungen:
7.1. Unterstützung gängiger Webbrowser
Für eine reibungslose Nutzung der Plattform sollte ein gängiger Browser (Chrome, Firefox, Safari, Brave, Opera und Edge) in der jeweils aktuellsten Version genutzt werden.
7.2. Kompatibilität mit verschiedenen Betriebssystemen
Benutzer können die Plattform in den gängigen Betriebssystemen (Windows, macOS, Linux) uneingeschränkt über einen der oben genannten Webbrowser nutzen.
Service description: skillsforwork
skillsforwork is the platform for company-wide learning with curated expert content and time-saving workflow solutions. The platform offers various modules that can be used individually or in combination. You can find all the information about our modules at www.skillsforwork.de .
1. Module overview
1.1. Occupational safety and data protection
The modules on occupational safety and data protection are enriched with high-quality, carefully researched information on the GDPR and occupational health and safety measures (e.g. supplementary legal provisions, background information, case studies, and presentation tips). The presentations are promptly updated to reflect legal updates or changes. Shorter videos complement the training and instruction materials. Each topic consists of a micro-learning course created by a subject matter expert that can be assigned to your employees as e-learning, as well as material for in-person training (such as presentation templates, videos, and downloadable tests).
1.2. Cyber security awareness
We provide a digital awareness platform that uses engaging e-learning modules and ongoing phishing simulations to raise employee awareness effectively and contribute to a stronger security culture. Employees are guided through a learning path, with new e-learning courses released monthly. At the end of each e-learning course, the learner must pass a short final quiz.
The e-learning programme is supplemented by phishing simulations. A phishing simulation is sent to the customer’s employees by email once a month. As soon as an employee clicks a link in a simulated phishing email, they are redirected to a website with an instructional design. Here, the learner receives a short micro-learning session: a step-by-step explanation clearly demonstrates the characteristics of this phishing email, helping the learner understand how to recognise them in the future. The customer automatically receives an evaluation seven days after each simulation is sent, including open and click rates for the mailing.
1.3. Compliance
The module includes e-learning courses, videos, and work aids on selected topics in the areas of compliance, ESG, and AI compliance. The e-learning courses allow employees to receive digital training at any time and at any location. Selected video material can be used for in-person or live online training sessions. The e-learning courses were created and reviewed by subject matter experts. All e-learning courses are legally reviewed and updated once a year. The content has been enhanced with interactive elements and effective infographics that reinforce the text. Various quizzes ensure that newly acquired knowledge is tested and retained.
1.4. Soft skills
The „Soft Skills“ and „Leadership Training“ modules offer carefully researched content on the following topics: communication, personal development, health, leadership, and management skills. The e-learning courses are high-quality and developed with the latest learning science findings in mind. The content is presented in a varied manner, including quizzes, interactive elements, animated explanatory videos, and images.
1.5. Daycare
The module includes PowerPoint presentations and e-learning courses on topics such as inclusion models, child protection, child endangerment, data protection in daycare, hygiene during the cold season, challenging behaviour, fire safety, food hygiene, and many more in the future. The training courses offer high-quality and carefully researched content. The e-learning courses and the associated presentations will be updated promptly in the event of any legal updates or changes.
1.6. Care
The offering includes PowerPoint presentations, materials, and e-learning courses on the 10 most important expert standards for nursing assistants and nursing professionals, as well as e-learning courses on dementia, violence prevention, and medication safety. These can be planned, organized, and delivered as both in-person and e-learning events. All topics are filled with high-quality, carefully researched information and reviewed for relevance and practical relevance in cooperation with our experts from PPM PRO Pflegemanagement Verlag. The presentations are promptly updated to reflect legal updates or changes. Short learning videos complement the training and instruction materials.
1.7. Nursing training
This module includes learning tasks and e-learning courses on relevant topics for general nursing training. These can be planned, organized, and delivered as both in-person and e-learning courses.
1.8. Social care
This module includes e-learning courses for all relevant caregiver training. The courses offer high-quality, carefully researched content covering basic and advanced knowledge in accordance with the Caregiver Guidelines pursuant to Section 53b of the German Social Code (SGB XI). In the event of any legal updates or changes, the e-learning courses and the associated presentations will be promptly updated.
2. General platform features:
2.1. User registration and management
The e-learning platform www.my.skillsforwork.de offers a user-friendly and secure way to add employees to the platform. Administrators can choose between adding employees manually or uploading them using a CSV or Excel file. Added employees receive a registration email enabling them to activate their access to skillsforwork.
2.2. Responsive design for use on multiple devices
The e-learning platform www.my.skillsforwork.de has a responsive design to ensure an optimal user experience across multiple devices. Whether users access the platform on a desktop computer, laptop, tablet, or smartphone, the layout automatically adapts to the screen size.
2.3. Multi-client capability (location management)
With location management, additional locations can be easily added. This allows for the use of multiple, separate sets of employee data. Each location can optionally be assigned a location manager, who, as an administrator, can access and manage only that location.
2.4. Dashboard metrics
Administrators have an overview of the key figures relevant to them on their dashboard, such as the number of employees registered at each location.
2.5. Special features by module
2.5.1. Learning paths
A learning path is a structured sequence of different e-learning courses that build on one another. Learners progress through this path, gradually acquiring knowledge in a specific area, such as cyber security awareness.
2.5.2. Discover tab
The Discover tab allows employees to select training courses that align with their individual development goals. They can specifically enhance their skills in areas such as personal development, communication, and leadership. The user-friendly navigation allows them to learn flexibly at their own pace.
3. General administrative functions:
3.1. Adding employees without an email address
skillsforwork can also be used by employees without an email address. In this case, a code is generated for the administrator, allowing the employee to create their account without an email address from any device.
3.2. Viewing and editing employee records
Administrators can add information to employee records. The data can be entered and changed either during import or later in user management. The employee record view also allows quick and targeted access to all evidence and assigned training and appointments.
3.3. Tailored branding for employee area
The platform offers the option of tailored branding for the employee area. This includes the integration of the company logo and individual background image to ensure consistent brand presentation.
4. Course management:
4.1. Creating training courses
Administrators can access all topics at any time and set up training courses on these topics. In a simple process, the individuals or groups to be trained, the date or due date, and other important information about the respective appointment can be entered. Once the training course has been created, employees are automatically notified by email and receive a corresponding entry in their personal employee area.
4.2. Option to create custom courses
Thanks to the integrated e-learning creator, you can create your own e-learning courses. To do this, simply drag and drop the course content into the easy-to-use tool. Multimedia content (audio, video, downloads) can be easily integrated. Interactive learning materials such as quizzes or flip cards can also be used.
4.3. Documenting training courses and instruction
skillsforwork assists with the documentation of training courses and instruction. For classroom training courses and instruction, the portal provides supporting documents such as a list of participants. Once the training course or instruction has been completed, the signed participant lists and other documentation can be uploaded. For e-learning courses, the portal receives information when an employee has successfully completed the training or instruction. Certificates of participation are automatically generated, sent to the employee by email and also stored on the portal. All documentation is accessible to administrators and employees at any time in the documentation archive.
5. General features in the employee area:
5.1. Password-protected access to the employee area
Activated employees can log into their employee area on my.skillsforwork.de using their login credentials. In this area, employees will find all content assigned to them or for which they have been authorised. The platform allows employees to have a single central access point, even when using multiple skillsforwork modules. The employee area is mobile-optimised and can be accessed from tablets, mobile phones, or desktop devices using the latest browsers (see Section 7).
5.2. Calendar overview
An intuitive appointment calendar displays all previous or upcoming appointments to employees. The details page, which contains further information about the appointment, can be accessed via the dashboard or the appointment calendar.
5.3 Archives and records
Thanks to a clear archiving and documentation system, employees can view and download completed training courses and certificates obtained at any time.
6. Support and service:
6.1. Customer support by email or telephone
For comprehensive support, we offer personal customer support:
Service hours | Monday to Friday 9:00 – 17:00 |
Public holidays (service not available) | New Year’s Day, Good Friday, Easter Monday, May Day, German Unity Day, All Saints‘ Day, Christmas Eve, Boxing Day, Boxing Day, New Year’s Eve |
Response times in case of a malfunction | 24 hours |
Response times in case of an inquiry | 4 hours |
Support languages | German |
6.2. Online help and user documentation
To enable users to troubleshoot problems independently, skillsforwork offers a comprehensive online help section that assists users in navigating the platform and solving frequently asked questions.
7. Technical requirements:
7.1. Supported browsers
To ensure smooth use of the platform, you should use the latest version of popular browsers (Chrome, Firefox, Safari, Brave, Opera, and Edge).
7.2. Compatibility with different operating systems
Users can use the platform without restrictions on common operating systems (Windows, macOS, Linux) using one of the browsers listed